IT Service Management

Geschäftsprozesse werden zunehmend durch Informationstechnologie unterstützt. Die IT hat die Rolle des «Business Enablers» hinter sich gelassen und wurde zum Kernstück des Geschäfts. Die Verfügbarkeit der IT gehört heute zu den kritischen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Die Grundlage hierfür stellt ein reibungsloser Ablauf von Geschäftsprozessen dar.

Service Management ist ein völlig neu ausgerichtetes IT-Geschäftsmodell. Wenn man seine Organisation nach Service Management ausrichten will, muss man bereit sein, sein bisheriges Geschäftsmodell zu hinterfragen. Ein paar Prozesse einrichten die sich mehr oder weniger nach ITIL ausrichten hat damit noch wenig zu tun. Service Management sind nicht nur Prozesse. Es sind die Führungsstrukturen, Prinzipien, Ziele, Mitarbeiter, Technologien und Tools, Daten, Kommunikation, etc. und diese müssen in der Summe komplett neu ausgerichtet werden.

Service Management bedeutet, den Wandel von einer technisch ausgerichteten hin zu einer kunden- und serviceorientierten Organisation zu vollziehen. IT-Dienstleister müssen sich daran messen lassen, in welchem Maße und in welcher Qualität sie durch ihre Services entsprechende Mehrwerte für ihre Kunden erzeugen. Neben dem Erreichen größtmöglicher Wirtschaftlichkeit gilt es, sich auf häufig ändernde Rahmenbedingungen schnell einstellen zu können, denn die Anforderungen aus den Geschäftsbereichen ziehen neue oder geänderte IT-Services in immer kürzer werdenden Abständen nach sich.

Wo sind die Herausforderungen?

Die Informationstechnologie ist in den letzten Jahren zunehmend komplexer und schwerer beherrschbar geworden. Bis heute mühen sich die meisten IT-Abteilungen damit ab, die IT-Infrastruktur in Einklang mit den Geschäftszielen zu bringen. Eine immer kleinere Anzahl von IT-Spezialisten versucht einer ständig wachsenden Flut von Aufgaben und technischen Herausforderungen Herr zu werden.

Anforderungen

Agilität
Trotz standardisierten Angeboten ist ein flexibler Partner nötig, der die Anliegen der Kunden zeitnah umsetzt

Transparenz
Definierte Prozesse, welche auch für Kunden nachvollziehbar sind, sind unentbehrlich um das Vertrauen zu fördern und die Zusammenarbeit zu verbessern

Nachvollziehbarkeit
Erbrachte Leistungen müssen sauber dokumentiert und auditierbar sein.

Verfügbarkeit / Qualität
Hohe Verfügbarkeit und stabile Lösungen werden von Kunden vorausgesetzt.

Unsere Lösung

IT Service Management ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Geschäftsanwendungen und der IT-Infrastruktur, das Mappen der IT-Infrastruktur auf Businessprozesse und somit eine Beurteilung der IT.

Ersetzen Sie unstrukturierte Arbeitsabläufe durch intelligente Workflows. Verbessern Sie Service Levels, die Mitarbeiter-Zufriedenheit und revolutionieren Sie ihre Arbeitsweise. Konsolidieren Sie Ihre installierten IT‑Tools zu einer modernen, benutzerfreundlichen Service Management Lösung in der Cloud (Keine Infrastruktur mehr erforderlich).