IT Service Assurance & Infrastruktur Management

Die effiziente Verwaltung der IT-Infrastruktur ist für die heutigen Unternehmen entscheidend. Jedoch werden Prozesse und IT-Services oft nach wie vor manuell oder über verschiedene Systeme verwaltet. Dies ist teuer, fehleranfällig und nicht flexibel genug, um auf die täglichen Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Der Einsatz einer IT Service Assurance und Infrastruktur Management (ITIM) Lösung hilft Ihnen dabei, den Automatisierungsgrad schrittweise zu erhöhen um eine bessere Wertschöpfung durch automatisierte und standardisierte Prozesse zu erreichen. Dies führt zu höherer Qualität und mehr Sicherheit bei Ihren IT-Services.

Wo sind die Herausforderungen?

Jedes Unternehmen muss ständig seine Geschäftsprozesse verbessern um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dabei ist es entscheidend, die richtige IT-Strategie zu finden und die technische Infrastruktur und die Prozesse zu optimieren. Dennoch ist die Automatisierung dessen Prozesse in vielen Firmen noch nicht genügend fortgeschritten. Es wird immer schwieriger, mit den vorhandenen Mitarbeitenden die komplexen und dynamischen Geschäftsanforderungen zeitnah zu erfüllen. Das Ziel sollte sein: einen möglichst hohen Anteil der Leistungen standardisiert, schnell, kostengünstig und in höchster Qualität Ihren internen Kunden anbieten zu können.

Anforderungen

Automatisierung
Das ITIM dient der Automatisierung von Service-Prozessen aus einer ganzheitlichen Perspektive unter Berücksichtigung aller relevanten Kontrollmechanismen. Die Service-Prozesse können sich dabei über Anwendungs- und IT-Infrastrukturgrenzen hinweg ausdehnen.

Interaktion
Die Interaktion mit Kunden und Anwendern kann zur Erfassung prozessrelevanter Daten ein Bestandteil des ITIM sein.

Prozessrelevante Daten
Im Mittelpunkt steht die Annahme des Automatisierungsauftrages (beispielsweise eines Self-ServiceManagement Portal oder Ihrem Service Desk), die An-forderung von prozessrelevanten Daten und die Ausführung bis zur automatisierten Auslieferung des angeforderten IT-Services.

Verbindung
Mit dem IT-Infrastruktur Management wird somit die Verbindung zwischen den organisatorischen Service-Prozessen und den einzelnen Automatisierungsschritten in der IT-Infrastruktur geschaffen.

Unsere Lösung

Relevante Daten zu erhalten und zu pflegen ist nicht genug. Sie müssen auch den Mitarbeitern auf eine effektive Weise visualisiert werden. Wir bieten eine umfangreiche Palette von Überwachungs- und Analysesystemen an, die Ihnen die Möglichkeit bieten, von allen Bereichen der IT-Technologie zu profitieren.