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NETSCOUT

Service Delivery Management

Neue Konzepte im IT-Service-Management sind erforderlich um die Kosten zur Führung von Serviceerbringung zu verringern. Zunehmende Technologiekomplexität und neue Technologien wie Cloud-Dienstleistungen, Virtualisierung und vereinheitlichte Kommunikationsservices sind anzupassen. NETSCOUTs Ansatz ermöglicht IT Dienstleistungen im Rahmen der Serviceauslieferung zu handhaben. Der Ansatz des „Zentralen-Service“ deckt kritische Interaktionen sowie Abhängigkeiten zwischen der Infrastruktur und den Anwendungsschichten über komplexer verteilter Umgebung auf. Dieses ermöglicht dem Netz-, Anwendungs- und Serviceauslieferungsteams die Applikations- und Netzwerkleistung gemeinsam anzusehen, um eine Service-fokussierte Perspektive zu erreichen die übereinstimmt mit den Dienstleistungen die das Geschäft in Anspruch nimmt. Infolgedessen können IT-Organisationen effektiver den Zustand und Verfügbarkeit der verschiedenen Anwendungsumgebung überwachen und erreichen. Auf diese Weise können Leistungsprobleme proaktiv und Triage Auswirkung effektiv identifiziert werden, was zu einer schnellen Identifizierung der Grundursache von Problemen führt. Fokussiert auf die Überwachung der Service-Leistung im Rahmen einer End-to-End Serviceauslieferung ist ein vereinheitlichtes Serviceauslieferungs-Management, ein umfassender Ansatz zur Netz- und Anwendungsleistungsüberwachung, das folgendes zur Verfügung stellt:

  • Ein vereinheitlichte Struktur und ein organisierte Verfahren für die Bewirtschaftung zur Lieferung von Services und der Benutzererfahrung im ganzen IP-Netz
  • Ermöglicht ganzheitliche Sicht über Netzwerke, Bereitsteller und Anwendungen damit alle Aspekte der Service-Leistungen, Abhängigkeiten und der Benutzererfahrung verstanden wird
  • Überwacht Dienstleistungen wie sie an die Endbenutzer geliefert wird einschliesslich mit identifizieren des Effekts der Interaktionen mit anderen Dienstleistungen und der Lieferungsinfrastruktur
  • Unterstützung für irgendeinen Datenservice und vereinheitlichte-Services einschliesslich Sprache über IP und Videokonferenz
  • Berücksichtigen der Sicherheit und Richtlinien welche eine Auswirkung auf den Servicestatus und der Leistung haben
  • Unterstützung der Cyber-Security Aktivitäten indem situationsbezogen die Sensibilisierung verbessert wird mit verkürzter Reaktion

Eine Serviceauslieferungs-Managementstrategie wird durch die nGeniusONE Performance Management Plattform unterstützt, welche moderne Datenerfassung Technologien einsetzt, um tief und detaillierte Sicht in Service-Leistung zu erhalten. Eine einheitliche top-down Ansicht deckt alle Abhängigkeitsverhältnisse des Netzwerkes und Anwendungsverhalten auf. Sie können effektiv überwachen, analysieren und das Leistungsverhalten der End-to-End Verbindungen von Daten-, Sprach- und Video Dienstleistungen aufzeigen.

Dieser einheitlicher Ansatz von Performance Management erlaubt IT Organisationen folgende Vorteile:

  • Beschleunigt die Identifikation, Triage und Lösung von Problemen bei der Erbringung von Dienstleistungen indem Sie drastisch die mittlere Reparaturzeit verringern durch verbessertes Wissen
  • Ermöglicht ein proaktiveres Managementmodell, indem Sie Problemen bei der Erbringung von Dienstleistungen frühzeitig erkennen und Verschlechterung oder Ausfälle von Diensten verhindern, bevor eine grosse Anzahl von Benutzern betroffen sind
  • Ermöglicht höhere Anlagerendite und schnelleren Zeitwert durch Unterstützung beim Senken der Gesamtkosten des IT-Betriebs aus Betriebskontinuität, grösserer Effizienz und besserer funktionsübergreifende IT-Zusammenarbeit

Infolge NETSCOUTs hoch skalierbarer und erweiterbarer einheitlicher Service Delivery Management Struktur gewinnen Organisationen überlegene nachhaltige Sicht in die Anwendungsleistung und Netzleistung, was ein verbessertes Verständnis im Umfeld der Serviceerbringung und Benutzererfahrung führt. Diese Sichtbarkeit und dieses Wissen ermöglichen den Einsatz einer proaktiveren Service-Managementstrategie und erhöht die Betriebsflexibilität welches der IT-Organisation folgendes ermöglicht:

  • Sichern der Dienstleistungsverfügbarkeit und -kontinuität, schützen der Benutzererfahrung und Ermöglichung der IT-Organisation definierte SLAs zu erfüllen
  • Optimierung der Erbringung von Dienstleistungen, erhöhen der IT-Leistungsfähigkeit unter Gebrauch der vorhandenen Infrastruktur, dadurch besseren Investitionsschutz und verzögerte Ausgaben bei dem Investitionsaufwand
  • Beschleunigung der Problemauflösungsfähigkeiten mit entscheidender Triage- und Ursachenidentifizierung was zu einer drastischen Reduzierung der mittleren Reparaturzeit führt
  • Aufgliederung der Betriebs- und Werkzeugbasierten Silos ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit der IT-Operationsteams, dadurch habe diese eine umfassendere Ansicht in die Leistung beim Erbringen der IT-Dienstleistungen
  • Vereinfachen von komplexen Umgebungen der Dienstleistungserbringung, verringern der Betriebs- und Supportkosten, Schaffung von Transparenz was schliesslich zur Senkung der Gesamtkosten des IP-Betriebs führt

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Find exposed Git data before attackers do

Many organizations rely on platforms like GitHub, GitLab, and Bitbucket, but behind the collaboration lies a growing security blind spot. Repositories often contain more than just code, such as credentials, automation scripts, and configurations that attackers love to find.

Pentera automatically discovers company-related Git repositories and validates if exposed data can be used in real attacks, so security teams can find and fix what matters most.

Join the next Cyber Pulse webinar to learn:

How exposed repositories become entry points for attackers
Why shadow repos (those IT doesn’t know about) increase your risk
What you can do today to uncover and reduce hidden exposure

Secure your place now for the webinar “They’re out to Git you!”, on July 23rd, 2025, at 11:30 AM EST | 8:30 AM PST | 6:30 PM CET
Am 13. Juni dieses Jahres kam es weltweit zu massiven Ausfällen bei zwei der grössten Cloud-Infrastruktur-Anbieter: Google Cloud und Cloudflare. Betroffen waren nicht nur interne Dienste wie die Google-Cloud-Konsole oder Speicherdienste, sondern auch zahlreiche Drittanbieter, die auf diese Plattformen bauen: Spotify, YouTube, Discord, GitHub, Mailchimp und viele mehr.

Google identifizierte ein zentrales Problem im Bereich Identity and Access Management (IAM) als Ursache für die Störung. Auch Cloudflare meldete Ausfälle, unter anderem bei seinen Zero-Trust-Komponenten, Edge-Diensten und KI-Funktionen. Die kaskadierenden Effekte dieser Störung betrafen weltweit Millionen von Nutzer:innen und Unternehmen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Zwischenfall

Auch Hyperscaler sind verwundbar

Trotz Milliardeninvestitionen in Redundanz und Verfügbarkeit können zentrale Dienste ausfallen und tun es auch.

IAM als Single Point of Failure

Wenn Authentifizierung und Zugriffssteuerung zentralisiert sind, reicht ein Fehler, um komplette Strukturen unzugänglich zu machen.

Cloud-Dienste sind oft voneinander abhängig

Viele Dienste basieren auf anderen Cloud Services. Fällt eine Komponente aus, folgen Dominoeffekte in ganz anderen Anwendungen.

Globale Reichweite bedeutet globale Störung

Was in den USA beginnt, betrifft Sekunden später Europa, Asien und Australien.

Wie können sich Unternehmen auf dieses Szenario vorbereiten?

Fakt ist: Einen vollständigen Schutz vor Cloud-Ausfällen gibt es nicht. Aber Sie können Risiken minimieren und Handlungsfähigkeit zurückgewinnen. Zu den effektivsten Massnahmen zählen:

Hybride Architekturen: Kombinieren Sie die Cloud und eigene Infrastruktur (On-Prem- oder Private Cloud).
Lokale Authentifizierung: Betreiben Sie einen eigenen Identity Provider als Backup oder für kritische Zugänge (zum Beispiel mit OpenLDAP oder lokalem AD).
Failover-Strategien: Arbeiten Sie mit Fallback-Lösungen für Mail, Authentifizierung, Backup-Services oder kritische Daten.
Edge-Sicherheit vor Ort: Achten Sie auf Netzwerksegmentierung, physisch getrennte Zonen, unabhängige Firewalls und IDS/IPS-Lösungen, die nicht von Cloud-Diensten abhängen.
Externes Monitoring: Nutzen Sie unabhängige Monitoring-Dienste zur schnellen Erkennung von Ausfällen (beispielsweise UptimeRobot oder StatusCake).
Kommunikation doppelt absichern: Bieten Sie zusätzliche Kommunikationswege wie Signal, Matrix oder Out-of-Band-VPNs an. Sie können im Ernstfall entscheidend sein.

Copyright 2021 GENESIS Swiss Team AG

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