Mit „Newtest“ zum Unternehmenserfolg!

Mit „Newtest“ zum Unternehmenserfolg!

Veröffentlicht: 29.11.2019 | Autor: Viktor Bach | ID: B1907

Kritische Business‑Applikationen (BA) sind sehr wichtig für den Unternehmenserfolg. Das Management erwartet, dass diese immer funktionieren, 24/7 up and running sind. Wenn aber eine BA doch ausfällt, so muss der Breakdown innert kürzester Frist behoben sein.

Bei einem Breakdown ist die schnelle Ursachenfindung von entscheidender Bedeutung.

Wo liegt die Fehlerursache? Mit dieser Frage werden die Service‑Leute von der IT konfrontiert.

Sei es beim Terminal, auf dem Citrix‑Layer, beim Netzwerk oder gar beim Applikationsserver…Mit der Lösung Newtest kann die Ausfallursache schnell eingegrenzt und gefunden werden!

Dabei zählt alleine die Erfahrung des Endbenutzers mit der kritischen BA. Dies bedeutet, dass deren Performance (Verfügbarkeit, Antwortzeiten) über die ganze Lieferkette, angefangen beim Terminal bis hin zum Applikationsserver, gemessen werden muss. Es ist unerheblich, dass z.B. das Netzwerk tadellos funktioniert, die BA in der Cloud jedoch vom Endbenutzer her nicht mehr erreicht werden kann.

Über sogenannte Roboter, welche an verschiedenen Orten positioniert sind, wird die Verfügbarkeit und die Antwortzeiten der BA während 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche aus Sicht des Endbenutzers ermittelt. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Plattform die BA ausgeführt wird, ob zu deren Nutzung ein Tablet, ein Notebook oder ein PC benützt wird. Bereits eine sich verschlechternde Antwortzeit weist auf ein kommendes Problem hin. Die frühzeitige Erkennung gibt den Service‑Leuten die Möglichkeit, die Ursache des Problems zu finden und zu beheben, bevor die BA ausfällt.

Funktion

In Skripts werden die zu testenden Benutzertransaktionen definiert. Der Roboter führt die genau gleichen Aktivitäten aus, macht auf Wunsch die genau gleichen Eingaben, klickt auf die genau gleichen Stellen wie ein reeller Endbenutzer. Der Roboter ist in der Lage, verschiedene Transaktionen gemäss einem vordefinierten Zeitplan auszuführen. Stellt er einen Fehler fest, wird über ein gewähltes Medium (Mobile, E-Mail, etc.) ein Alarm ausgelöst. Die Business‑Applikation selbst wird durch die Benutzersimulation nicht verändert, es ist kein SW‑Agent nötig.

Um ein Problem weiter einzuschränken, unterstützt Newtest viele bekannte Datenrecorder, wie z.B. HttpWatch oder wireshark, welche bei Bedarf eingeschalten werden können.

Durch die kurze Installationszeit ist Newtest für einen schnellen Serviceeinsatz zur Fehlerbehebung einer problembehafteten BA hervorragend geeignet.

Fazit

Die Leistung der kritischen BA ist von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Newtest misst aus Sicht des Endbenutzers, während 24 Stunden, 7 Tage die Woche, über die ganze Lieferkette die Performance einer BA. Sich anbahnende Probleme können frühzeitig erkannt und behoben werden. Die kurze Installationszeit erlaubt die temporäre Nutzung von Newtest fürs Trouble Shooting.