Die Zufriedenheit der Kunden ist messbar
Die Zufriedenheit der Kunden ist messbar
Veröffentlicht: 09.05.2019 | Autor: Viktor Bach | ID: B1901
Heutzutage gehören mobile Applikationen zu einem der wichtigsten Verkaufskanäle. Durch den direkten Kontakt zum Endkunden können die Dienstleistungen und Lösungen direkt angeboten werden. Wie wird aber sichergestellt, dass eben dieser Verkaufskanal funktioniert : immer, Tag und Nacht, 7×24?
Die Lösung von GENESIS Swiss Team simuliert 1:1 das Verhalten des Endkunden, die Benutzung seines mobilen Geräts. Gemäss einem definierten Zeitplan werden kritische Transaktionen ausgeführt. Die Messresultate können leicht in externe Business-Anwendungen integriert und von diesen weiterverarbeitet werden. Dadurch lassen sich Querverbindungen (Correlations) zwischen der Mobilen Applikation und geschäftskritischen Erfolgsfaktoren herstellen.
Der Service-Owner ist jederzeit über die Antwortzeiten (Peformance) und die Verfügbarkeit (Availability) seiner mobilen Applikation informiert. Insbesondere kann er im Falle einer Störung unmittelbar Gegenmassnahmen einleiten, bevor sich Kunden beschweren. So werden der Image-Schaden und die Ausfallkosten minimiert.
Die Kundenzufriedenheit ist der sicherste Garant für den geschäftlichen Erfolg. Mit dieser Lösung wird die empfundene Qualität der Endkunden (QoE: Quality of Experience) ermittelt, wichtige Daten für die Firmenstrategie.
Anwendung
Welches mobile Gerät auch zum Einsatz kommt, ob Mobile (Android / iOS), Tablet, Notebook oder ein virtuelles Gerät, Newtest führt die vordefinierten Transaktionen gem. einem Zeitplan durch. Die gemessenen Resultate können über ein Dashboard und/oder eine externe Reporting-Plattform analysiert werden. Daraus ergeben sich wichtige Hinweise für die Erhöhung der Servicequaltität. Wird der Service durch einen externen Anbieter erbracht, geben die Messresultate Auskunft über die Einhaltung des Service Level Agreements (SLA).
Funktionsweise
Die Simulation der Verwendung der mobilen Geräte werden durch sogenannte Robots ausgeführt, welche auf einem PC installiert sind. Der Robot enthält den Active Mobile Client (AMC), über welchen die mobilen Geräte angesteuert werden. Dabei werden keine Codierung oder Konfigurationen in der Mobilen Applikation benötigt. Die Messresultate, gespeichert in einer SQL-Datenbank, werden über eine Management-Konsole ausgegeben. Über die offene Schnittstelle der SQL-Datenbank lassen sich die Messresultate leicht in externe Business-Anwendungen integrieren.
Zusammenfassung
Mit dieser Lösung wird die empfundene Qualität der Endkunden (QoE) ermittelt. Der Serviceowner ist jederzeit über den Status der mobilen Applikation informiert. Dadurch kann frühzeitig auf einen Serviceunterbuch oder auf eine Leistungsverminderung reagiert werden, bevor der Endkunde reklamiert.